“We like to think of our champions and idols as superheroes who were born different from us. We don’t like to think of them as relatively ordinary people who made themselves extraordinary.” – Carol Dweck

Momentan lese ich das spannende und augenöffnende Buch von Carol Dweck „Selbstbild“. Darin schreibt sie über zwei verschiedene Selbstbilder – das dynamische und das statische. Das Selbstbild bedeutet, welche Vorstellung man von sich selber hat und wie man mit Herausforderungen umgeht.

Menschen, die ein statisches Selbstbild haben, gehen davon aus, dass jeder Mensch ein bestimmtes Talent hat und sich nicht weiter entwickeln kann. Deswegen möchten sich diese Art von Menschen nicht an Wettkämpfen messe, die sie möglicherweise nicht gewinnen können. Fehler sind für sie etwas schamhaftes und schlimmes. Die Schuld daran tragen meistens die anderen.

“Did I win? Did I lose? Those are the wrong questions. The correct question is: Did I make my best effort?” If so, he says, “You may be outscored but you will never lose.” – Carol Dweck

Anderseits sind Menschen mit einem dynamischen Selbstbild daran interessiert zu wachsen und neues zu lernen. Sie gehen davon aus, dass Erfolg etwas ist, dass man sich hart erarbeiten kann und nichts, das einem geschenkt wird. Sie sehen Fehler und Herausforderungen als etwas, aus dem sie lernen können.

Ich finde es extrem spannend wie wir mit unserer inneren Einstellung unser Leben beeinflussen können und wie unser Unterbewusstsein uns steuert. Das wir uns mit unserem Denken so häufig ein Bein stellen ist mir erst durch meine tägliche Meditationspraxis und meine bewusste Reflexion wirklich bewusst geworden. Welche Gedanken wiederholen sich beispielsweise und prägen damit meine eigene Wirklichkeit. Ich mache mir jeden Morgen – nach meinem Yoga – immer bewusst, dass meine Gedanken, meine Worte und meine Taten meine Wirklichkeit erschaffen.

Selbstbild ist ein sehr spannendes Buch, dass ich jedem ans Herz legen möchte, der wie ich, in den Aspekt der Selbstwahrnehmung tiefer gehen möchte.

Alles Liebe ❤

 

